Vita

 

Timea Ban

 



- Physiotherapeutin (seit 2002)

- GYROTONIC® Trainerin (seit 2007)

- VITALNESS - YOGA Mastertrainerin (seit 2004)

- Sprachkenntnisse : deutsch , ungarisch , englisch

 

  

       

                     Einblick in meine berufliche Vita:

 

Nach meiner Ausbildung in Hessisch Lichtenau bei Kassel zur  staatlich geprüften Physiotherapeutin  im Jahr  2002  absolvierte ich die zweijährige  Manualtherapeutische Ausbildung  nach  "Dr. Karl Sell"  berufsbegleitend in Neutrauchtburg bei Isny i. Allgäu. Diese Art der manuellen Therapie ist eine  sanfte Methode  die Gelenke zu mobilisieren, die ganz meiner Arbeitsweise entspricht. Ausserdem wurde mein Erfahrungsfeld über  Muskelketten  und  Faszien  und ihrer funktionellen Zusammenhänge dadurch erweitert.

Im Jahre 2002, also im direkten Anschluß an die physiotherapeutische Ausbildung, bekam ich glücklicherweise eine feste Anstellung in der Osteopathie-und Yogapraxis "Ganzheitliche Physiotherapie" in Erlangen. Hier sammelte ich für meine arbeitsweise prägende Erfahrungen in  ganzheitlichen Behandlungstechniken , z.B. nach   A.T. Still  (Begründer der Osteopathie)  oder   S. Typaldos (Fasziendystorsionsmodell). Neben der therapeutischen Tätigkeit begeisterte mich schon immer die  Bewegung. Ich war in der glücklichen Lage ein Konzept mitgestalten zu dürfen (2003-2012), das sich  Vitalness-Yoga  nennt, welches auf wunderbare Art und Weise  modernste physiotherapeutische Kenntnisse mit den  Hatha - Yoga  vereint. Seitdem unterrichtete ich mit Leidenschaft zahlreiche  Yoga-Kurse  in der Praxis in Erlangen, als  VHS-Dozentin  und seit  2017  im  STUDIO TiMEA BAN  in Obermichelbach.

Ausserdem lernte ich das GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® kennen, mehr durch Zufall. Ich war so begesitert von dieser yoga-ähnlichen Methode, dass ich unbedingt mehr darüber wissen und lernen wollte. So machte ich die Ausbildung zur GYROTONIC®(GT)-Trainerin Level I in den Jahren  2006-2007  in Bad Krozingen bei verschiedenen wundervollen Mastertrainern : Abel Horvath, Ingrun und Thomas Wolburg, Certification 2007 bei Gina Münsterkötter und Jürgen Bamberger.

Immer wieder frische ich meinen Körper und Geist auf, indem ich bei Spezial-Kursen und Workshops, das GYROTONIC®-Training betreffend, teilnehme: u.a. GT spezialisiert auf Schultergürtel bei Paul Horvath, GT Level II Programm  bei Aline Göppert, GT Exploration into Extremes (2018) bei Abel Horvath. 

Seit Oktober 2019 erlerne ich die GYROKINESIS® Methode bei der wunderbaren Mastertrainerin Ingrun Wolburg.

 

Am liebsten kombiniere ich meine physiotherapeutische Tätigkeit mit der Bewegung.

Also werden meistens bei den Patienten, die zu mir kommen, zuerst deren Muskel -oder Gelenk-Probleme durch manuelle Techniken verbessert. Darauf folgen noch Übungen aus dem Yoga oder dem GYROTONIC®-Training um den Körper dehnbarer und gleichzeitig kräftiger zu machen. Natürlich ist auch die richtige Atemtechnik ein wichtiger Bestandteil der Behandlung bzw. des Trainings, auf die ich immer mit eingehen möchte.

 

 

 

 

 

Philosophie

 

Das Leben hält immer wieder wunderschöne Überraschungen bereit.

Seit der Eröffnung(2017) meines Studios

in dem beschaulichen Obermichelbach erlebte ich die Begegnung mit wundervollen Menschen,

die sich für mich und mein Studio interessieren.

Ich danke Euch !

 

Die Verbindung von harmonischer Studio-Atmosphäre 

mit der Kombination aus effektivsten Behandlungsmethoden,

zum Beispiel die    FaszialMassage,

und intensiven Übungen aus dem    Hatha Yoga und

dem     Gyrotonic Expansion System,

bietet eine entspannende Auszeit vom Alltag.

Carpe diem !

 

 

GYROTONIC® , GYROTONIC®  & LOGO und GYROTONIC EXPANSION SYSTEM®  sind eingetragene Warenzeichen der Gyrotonic Sales Corp

und werden mit deren Einverständnis verwendet.

 

Datenschutz Homepage erstellen mit Webvisitenkarte.net