Vita

 

 

Timea Ban

 

 

- Inhaberin

- Physiotherapeutin (seit 2002)

- VITALNESS - YOGA Mastertrainerin (seit 2004)

- Manual Therapeutin n. Dr. Karl Sell (seit 2005)

- spezialisiert auf Faszien-Behandlung/Massage u.a.

- Faszien-Trainerin

- GYROTONIC® Trainerin (seit 2007)

- GYROKINESIS® Apprentice (seit Feb. 2020)

- Selbständig seit 2012,

in neu renoviertem Studio seit 2017

 

- Sprachkenntnisse : deutsch , ungarisch , englisch , bissl italeinisch und französisch

- verheiratet , 2 Kinder , 1 Praxishund ;-)

 

 

  

       

Einblick in meine berufliche Vita

Nach meiner Ausbildung in Hessisch Lichtenau bei Kassel zur  staatlich geprüften Physiotherapeutin  im Jahr  2002  absolvierte ich die zweijährige  Manualtherapeutische Ausbildung  nach  "Dr. Karl Sell"  berufsbegleitend in Neutrauchtburg bei Isny i. Allgäu. Diese Art der manuellen Therapie ist eine  sanfte Methode  die Gelenke zu mobilisieren, die ganz meiner Arbeitsweise entspricht. Ausserdem wurde mein Erfahrungsfeld über  Muskelketten  und  Faszien  und ihrer funktionellen Zusammenhänge dadurch erweitert.

Im Jahre 2002, also im direkten Anschluß an die physiotherapeutische Ausbildung, bekam ich glücklicherweise eine feste Anstellung in der Osteopathie-und Yogapraxis "Ganzheitliche Physiotherapie" in Erlangen. Hier sammelte ich für meine arbeitsweise prägende Erfahrungen in  ganzheitlichen Behandlungstechniken , z.B. nach   A.T. Still  (Begründer der Osteopathie)  oder   S. Typaldos (Fasziendystorsionsmodell). Neben der therapeutischen Tätigkeit begeisterte mich schon immer die  Bewegung. Ich war in der glücklichen Lage ein Konzept mitgestalten zu dürfen (2003-2012), das sich  Vitalness-Yoga  nennt, welches auf wunderbare Art und Weise  modernste physiotherapeutische Kenntnisse mit den  Hatha - Yoga  vereint. Seitdem unterrichtete ich mit Leidenschaft zahlreiche  Yoga-Kurse  in der Praxis in Erlangen, als  VHS-Dozentin  und seit  2017  im  STUDIO TiMEA BAN  in Obermichelbach.

Ausserdem lernte ich das GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® kennen, mehr durch Zufall. Ich war so begesitert von dieser yoga-ähnlichen Methode, dass ich unbedingt mehr darüber wissen und lernen wollte. So machte ich die Ausbildung zur GYROTONIC®(GT)-Trainerin Level I in den Jahren  2006-2007  in Bad Krozingen bei verschiedenen Mastertrainern : Abel Horvath, Ingrun und Thomas Wolburg, Certification 2007 bei Gina Münsterkötter und Jürgen Bamberger.

Immer wieder frische ich meinen Körper und Geist auf, indem ich bei Spezial-Kursen und Workshops, das GYROTONIC®-Training betreffend, teilnehme: u.a. GT spezialisiert auf Schultergürtel bei Paul Horvath, GT Level II Programm  bei Aline Göppert, GT Exploration into Extremes (2018) bei Abel Horvath. 

Seit Oktober 2019 erlerne ich die GYROKINESIS® Methode bei der wunderbaren Mastertrainerin Ingrun Wolburg. Da gibt es noch viel Inspierierendes zu entdecken ... GYROKINESIS® Teacher Foundation Course im Januar/Februar 2020 absolviert - 10 Tage anstrengendes inspirierendes Training.

... (Punkt, Punkt, Punkt, bedeuten 2-3 Jahre sind während Corona vorüber gegangen. Wir haben diese Jahre mehr oder weniger gut überstanden. Es war auch für mich nicht ganz so einfach, doch nun schaue ich positiv der Zukunft ins Gesicht)

Wir schreiben das Jahr 2023 und es geht weiter ;-) .....

GT Update Kurs Level I Teacher Training Oktober 2023 bei Sergio Honorio in Freiburg absolviert zusammen mit meiner Kollegin Petra Liebert.

 

 

"Es gibt Wichtigeres

im Leben, als

beständig dessen

Geschwindigkeit

zu erhöhen."

Mahatma Gandhi,

indischer Freiheitskämpfer

 

 

 

 

GYROTONIC® , GYROTONIC®  & LOGO und GYROTONIC EXPANSION SYSTEM®  sind eingetragene Warenzeichen der Gyrotonic Sales Corp

und werden mit deren Einverständnis verwendet.

 

Datenschutz Homepage erstellen mit Sitejet